Urlaub in Thüringen

Ausflugsziele und Aktivitäten

Die klassischen Ausflugsziele in Thüringen sind der Naturpark Thüringer Wald mit seinem berühmten Rennsteig. Im Osten Thüringens findet man die beiden Thüringer Meere, dass sind die grössten Stauseen Deutschlands, der Bleilochstausee und der Stausee Hohenwarte.
Auch der Bergbau hat hier eine große Rolle gespielt und hat mit den Feengrotten von Saalfeld, märchenhafte Grotten mit Kristallen und Tropfsteinhöhlen hinterlassen.

Die vielen ausgedehnten Wälder gaben den Freistaat seinen Beinamen, das grüne Herz von Deutschland, hier findet man Ruhe und Erholung vom Stress und Alltagslärm der Städte.

Thüringen war lange Zeit der Inbegriff für die Kleinstaatlerei, das hatte aber auch positive Auswirkungen: Nirgenswo sonst gibt es ein solche Dichte an Schlössern und Burgen wie in Thüringen, über 400 sind über den ganzen Freistaat verstreut. Davon sind einige wichtige Stätten deutscher Geschichte und Kultur gewesen. Aber auch viele thüringische Städte sind voll von Geschichte und Kultur, wie etwa Erfurt mit seinem Dom, die Klassikerstadt Weimar, die Wissenschaftsstadt Jena sowie die Otto-Dix-Stadt Gera.

In Thüringen und seiner Umgebung gibt es aber noch viel mehr Ausflugsziele die entdeckt werden wollen.

Rund um das Landhotel "Goldenen Aue" gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Dabei kommen weder Kultur- noch Naturliebhaber zu kurz. Alternativ zum Kultur- und Erholungsprogramm, kann man hier auch einen sehr aktiven Urlaub erleben, etwa im Bad oder im Kletterwald.

Schloß Burgk

Ausflugziele in der Nähe

Diese Ausflugsziele liegen kann man etwa einer halben Stunde erreichen.

Feengrotten

Ausflugziele im Umkreis von 80 km

Diese Ausflugsziele liegen kann man etwa einer Stunde erreichen.

Fahrradausflüge

Aktivitäten

Diese Aktivitäten kann man rund um Oberpöllnitz unternehmen.